Lea

 

Ich bin Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin mit dem Anliegen, Menschen in ihrer Kommunikation zu unterstützen, (Bildungs-) Chancen zu eröffnen, Brücken auf- und Barrieren abzubauen.

Nur, wer wertschätzend und auf einer gemeinsamen Ebene kommuniziert, kann Verständnis und Empathie aufbringen.

Ich biete alles rund um die deutsche Sprache an, von Öffentlichkeitsarbeit, redaktionellem Schreiben, Redigieren, Übersetzung von komplexen Inhalten in Leichte und Einfache Sprache, Übersetzung von englischer in deutsche Sprache bis zu textlicher Stilberatung und Formulierungshilfe.

Als Dozentin gebe ich mein Wissen im Raum Aachen und der Euregio gern in Form von Workshops und Kursen weiter.

Zusätzlich berate und unterstütze ich auch individuell zu den Themen Inklusion und Diversity.

In meinem Blog finden sich Arbeitsproben aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Gedanken und Gedichte aus meiner Feder.

 

Leicht gesagt:

Ich kenne mich mit Sprache aus.

Und ich helfe gerne anderen Menschen.

 

Ich helfe Menschen beim Schreiben und Sprechen.

Und ich helfe Menschen beim Verstehen.

Wenn andere Menschen etwas zu Schweres schreiben oder sagen.

 

Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.

Alle Menschen sollen etwas lernen können.

Es soll keine Barrieren geben.

 

Alle Menschen sollen sich gegenseitig verstehen.

Und sie sollen nett zueinander sein.

Dabei helfe ich ihnen.

 

Was ich mache:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Texte schreiben
  • Korrekturlesen
  • Übersetzung in Leichte und Einfache Sprache
  • Übersetzung von Englisch in Deutsch
  • Hilfe beim schreiben
  • Kurse
  • Beratung zu Inklusion und Vielfalt