katze_rund_003

Meine Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Inklusion und Diversity möchte ich nutzen, um Gruppen, Vereine und Institutionen, aber auch Einzelpersonen auf diesen oft leider immernoch verminten Gebieten zu unterstützen. Unterschiede sind normal, aber oft fühlen sie sich nicht so an. Es verunsichert und macht hilflos, nicht zu wissen, wie mensch mit jemandem umgehen soll, die oder der so anders zu sein scheint als mensch selbst.

In Form von persönlicher Beratung, Coaching und Gruppengesprächen helfe ich dabei, Unsicherheiten und Fallstricke abzubauen, Klarheit über technische wie menschliche Bedürfnisse zu gewinnen und das gemeinsame Leben und Arbeiten angenehm und produktiv zu gestalten.

Dabei interessiert mich ausdrücklich nicht nur das Thema Behinderung, da es bei Inklusion um das Zusammenleben aller Menschen mit all ihren Unterschiedlichkeiten geht. Genauso spannend und manchmal konfliktträchtig wie die Herausforderungen von Behinderungen sind die Auswirkungen von Geschlechtsidentitäten, soziokulturellen Hintergründen, Migrationsgeschichten und allen Aspekten, die im Zusammenleben von Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft zu Reibungen führen können.

Ich möchte Einzelpersonen beraten, bestärken, ihnen bei der Suche nach Wegen und Motivation helfen und sie dabei unterstützen, Zugang zu ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu finden. Ich vermittele in Konfliktsituationen und helfe dabei, Wertschätzung und Verständnis für das Gegenüber aufzubringen.

Ich habe mit großer Faszination einen Kurs in wertschätzender Kommunikation nach Marshall Rosenberg absolviert, an den ich weitere Fortbildungen anschließen werde. Zudem bilde ich mich laufend im Bereich der Konfliktbearbeitung fort.

Genauso möchte ich aber auch Unternehmen, Vereinen und Institutionen dabei helfen, Menschen mit Behinderung oder anderen vermeintlich schwierigen Eigenschaften zu inkludieren und in der Gruppe produktiv und motiviert zusammenzuarbeiten. Jeder Mensch hat Stärken, genau wie jeder Mensch Schwächen und Fehler oder Defizite hat. Letztendlich ist jedes Defizit und jeder Fehler auf seiner Kehrseite eine Stärke und ein Vorteil. Diese banale Erkenntnis beweise ich jedem Menschen, der sich zu fragen traut.

Nicht zuletzt kenne ich Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten sowohl für Unternehmen, die Mitarbeiter*innen mit Behinderung einstellen wollen, als auch für Arbeitnehmer*innen, die aufgrund einer Behinderung besondere Bedarfe haben. Ich kann Auskunft über Arbeitsassistenz und Hilfsmittel, deren Beschaffung und Kostenübernahme geben. So kann ich Chancen eröffnen, wo es auf den ersten Blick nur Barrieren gibt.

Advertisements