Der Junge und die Katze

Grün ist die Hoffnung,
ein kleiner Junge,
ungläubig staunend,
begeistert verzückt.

Weich sind die Haare,
sanft seine Hände.
Schnurrende Katze
schhmilzt heimlich dahin.

nicht zu laut, Katze,
nicht zu euphorisch.
Lasst sie nichts merken
von Schnurren und Hoffen.

Offenes Lachen,
ehrlich und dankbar.
Wesen verschworen,
im Hoffen vereint.

Wenn sie euch hören,
wenn sie es riechen,
werden sie stören,
zerstören bestimmt.

Könntet ihr furchtlos,
nah und geborgen,
Leichtigkeit spüren,
zwanglose Freiheit.

Weich sind die Haare,
flüssiges Silber,
Wie schmutziger Schnee,
der Pflanzen beschützt.

Grün ist die Hoffnung,
zärtliches Streicheln,
absichtslos innig,
im Hoffen vereint.

PS: Absichtsvoll kryptisch. Gedichtinterpretation ist natürlich erlaubt, falls jemand daran unwahrscheinlicherweise so viel diebischen Spaß hat, wie ich früher als Schülerin. Gestattet mir aber den Hinweis, dass in diesem Gedicht zwar eine reale Inspiration, ansonsten aber überwiegend Fiktion und ein wildes Metapherngetümmel stecken.

2 Gedanken zu “Der Junge und die Katze

    1. kommunikatz sagt:

      Das freut mich sehr 🙂 Ich hatte früher mal für mich die Regel aufgestellt, gerade Gedichte immer erst nach langer Bedenkzeit zu veröffentlichen, um selbst erstmal mit Abstand draufzuschauen und die Wirkung aus der Distanz zu checken. Dafür bin ich aber zu ungeduldig geworden – eigentlich wäre dieses Gedicht nach der Regel noch viel zu frisch gewesen. Soll heißen: Ich kann selbst noch gar nicht beurteilen, ob es schön ist, weil ich noch viel zu sehr in den Bildern festhänge, die ich darin verklausuliert habe.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.